Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Empathiecafe

Juni 25 @ 5:30 pm - 7:30 pm

EmpathieCafé

Dienstag, den  25.06

17.30-19.30

im Kaffeehaus anna leine

Am Hohen Ufer 3, 30159 Hannover

Wir hören Dir zu

Du bestimmst, worüber du erzählst. Wir unterstützen dich darin, Klarheit über dein Anliegen zu erhalten

Unser Wunsch ist es, die Qualität des empathischen Zuhörens zu verbreiten. Wir haben selbst die Erfahrung gemacht, wie wohltuend es ist, wenn jemand zuhört, ohne zu werten und Ratschläge zu geben – wie hilfreich es ist, Klarheit über unsere Anliegen zu erhalten, und uns somit selbst besser zu verstehen.

Das möchten wir gerne teilen.

Wer sind wir?

Wir sind eine Gruppe aus Trainer*innen der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg.

Kerstin, Georgis, Silke, Stefanie und ….

kerstin@handlungsfaehigkeit.org

     georgis@lebendigekommunikation.de            

  stefanie.baumann@gmx.net

silke.roettcher@gmx.de

                   

 

Was ist denn Empathie??

Empathie

Martin Buber beschreibt in seinem Buch „Ich und Du“, dass
Empathie das wertvollste Geschenk ist,
das ein Mensch einem anderen geben kann.

Es geht bei diesem wertvollen Geschenk um Präsenz,
und das ist wirklich die Essenz der Gewaltfreien Kommunikation.

Wenn wir Einfühlung geben, dann geht es darum,

  • einfach ganz und gar präsent zu sein,

  • im Moment zu sein. Das heißt auch,

  • die Gedanken zum Stillstand zu bringen,

  • nichts aus der Vergangenheit mitzubringen in diesen Moment.

Die ganzen Theorien über menschliches Verhalten verleiten uns dazu, unser Gegenüber zu diagnostizieren und zu pathologisieren. Aber man muss kein Psychoanalytiker sein, es reicht schon, jemanden länger zu kennen, um jede Menge Theorien im Kopf zu haben darüber, wie diese Person ist und warum sie so ist.

Alles, was aus der Vergangenheit in den Moment gebracht wird,
blockiert die Empathie
.

Buber sagt es auf sehr poetische Weise:
Trotz aller Ähnlichkeit hat jede lebendige Situation, wie ein neugeborenes Kind, auch ein neues Gesicht, das es
nie zuvor gegeben hat und das auch nie wiederkehren wird.
Die neue Situation erwartet von dir
eine Antwort, die nicht im vorhinein vorbereitet werden kann. Sie erwartet nichts aus der Vergangenheit, sie erwartet Präsenz, Verantwortung; sie erwartet dich.“

Empathie ist wirklich das wertvollste Geschenk, das wir geben können. Ich glaube, wir können diese Präsenz nicht lange halten, ohne zu denken. Das ist okay. Wenn ich merke, dass sich mein Verstand einschaltet, dann sage ich freundlich zu mir: „Geh zurück.“

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Macht der Einfühlung enorm ist, auch wenn ich es nicht schaffe, die ganze Zeit voll und ganz präsent zu sein. Der andere Mensch spürt in jedem Fall die Verbindung.

Das Wichtigste ist, dass wir
Empathie nicht mit intellektuellem Verstehen verwechseln
oder mit Mitleid.

Aus: Konflikte lösen mit GfK Rosenberg – Seils

Was wollen wir mit dem Empathiecafe erreichen???

Zum einen haben wir selbst Erfahrungen damit, wie es ist, wenn wir Lösungsvorschläge oder sonstige Untesrtützung von anderen erhalten, ohne das wir vorher auf die Spur dessen gegangen sind, worum es in unseren Anliegen wirklich geht.

Zu erleben, wie es ist, wenn uns jemand wirklich zuhört, zu spüren, wie wir mehr und mehr in Kontakt mit uns kommen hat uns so berührt, dass wir diese Erfahrungen weitergeben möchten.

Wir beschäftigen uns alle mit der Gewaltfreien Kommunikation. Da ist Verbindung das allerwichtigste. Dafür braucht es Zeit und Aufmerksamkeit.

Und so wundervoll es ist gehört zu werden, ist es auch großartig- anderen zuzuhören. Sich in der eigenen Präsenz und Achtsamkeit zu üben. Da geht es um Entwicklung, Lernen, Verbundenheit und auch Beitragen…

Wir träumen davon, dass mehr und mehr Menschen Lust bekommen sich Zeit füreinander zu nehmen und sich gegenseitig zuzuhören

                                                                                                      WIR FREUEN UNS AUF EUCH

Feedbacks:

  • Einfach nur zuhören-ohne Rechtfertigung-ohne eine Lösung parat zu haben. Das tat einfach nur gut. Danke
  • Besondere Erfahrung. Da sich jeder, meinem Empfinden nach, in sein aktuell wichtigstes Lebensthema begeben kann- und seinen eigenen Gedanken und Gefühleneinen Freiraum schenken darf. Die Reaktion darauf: pures Vertrauen

 

Details

Datum:
Juni 25
Zeit:
5:30 pm - 7:30 pm

Veranstaltungsort

anna leine
am hohen ufer 3
hannover, niedersachsen 30159 Deutschland
Website:
https://www.annaleine-hannover.de/