Eine wunderbare Übung für Gruppen jeden Alters, die ich von meinem Kollegen Dominik Müller kennengelernt habe.

Das Ziel ist Freude, Miteinander, Klarheit , Verbindung –  und mehr..

Wir stehen im Kreis. Eine Person (A) beginnt und nennt ein Gefühl, dass sie gerade bei sich wahrnimmt. Die Person Gegenüber, sowie die Beiden links und rechts von ihr, spiegeln dieses Gefühl pantomimisch (also mit Körperhaltung, Mimik…) – ohne sich aufeinander abzustimmen, sondern jede/r für sich. Dann nennt A noch bis zu zwei Gefühle, die jeweils gespiegelt werden. Dann geht es weiter mit Person B, C…, bis alle bis zu drei Gefühle genannt haben- und diese gespiegelt wurden.

Die Übung ist zu jedem Zeitpunkt einsetzbar- vor allem aber auch hilfreich für Stimmungsbilder zu Beginn, nach großen Pausen, sowie am Ende eines Seminars.