Jenseits von richtig und falsch.....

Marshall Rosenberg

Marshall Rosenberg zu begegnen hat mein Leben verändert.

Die erste Begegnung hatte ich 2000, als ich in einem kleinen Büchlein einen Abschnitt fand, der einen Konflikt zwischen zwei verfeindeten Stämmen beschrieb; wie Marshall diesen Menschen zuhörte und die Worte in Gefühle und Bedürfnisse übersetzte.

Das zu lesen war wie „nach Hause kommen“- Ankommen

Dann die erste persönliche Begegnung. Mit Wolfs- und Giraffenpuppen erzählt Marshall Geschichten, lustige – traurige – lehrreiche Geschichten. Wenn er über Selbsteinfühlung spricht, setzt er eine Giraffenmütze auf.

Marshall spricht von Verbindung, über die Sehnsucht von einem Miteinander das auf Mitgefühl und Verständnis basiert. Über eine Welt, in der alle zählen. Und dann nimmt er seine Gitarre und singt Lieder über diese Sehnsucht. Offensichtlich ist es egal, ob die Gitarre „richtig“ gestimmt ist und die Töne alle passen. Es ist wunderschön… Ich bin berührt und fasziniert – stehe noch am Anfang meiner Reise in die Verbindung, gut ausgerüstet mit einer neuen Vision und 4 Schritten als Handwerkszeug

Danke Marshall

Marshall B. Rosenberg * 06.10.1934 Canton, Ohio    † 10.02.2015 Albuquerque, New Mexiko

Im Jahre 1961 promovierte er als klinischer Psychologe an der Universität Wisconsin-Madison. 1966 wurde er zum offiziellen Prüfer in klinischer Psychologie von der amerikanischen Prüfungsbehörde für klinische Psychologen ernannt.

1984 gründete Rosenberg das Center for Nonviolent Communication in Sherman, Texas, um seine Ideen und Ansätze allen Interessierten zugänglich zu machen. Diese Einrichtung ging aus seiner jahrelangen Arbeit hervor, die er mit Bürgerrechtlern in den frühen sechziger Jahren geleistet hat. Mit ihnen hatte er Mediationsprogramme und Trainings zur Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit durchgeführt, um Gemeinden zu unterstützen, die die Rassentrennung an Schulen und anderen öffentlichen Einrichtungen überwinden wollten.

Er war Mitglied des Ehrenschutzkomitees der Internationalen Koordination für die Dekade für eine Kultur des Friedens und der Gewaltfreiheit für die Kinder der Welt (2001–2010).

https://de.wikipedia.org/wiki/Marshall_B._Rosenberg

 

 

 

Für mehr Informationen wenden sie sich bitte direkt an mich.